ZIEGE & KAMEL
DON'T be a TOURIST - LIVE as a NOMAD

Chingunjav Borkhuu

Ich bin ein Mongole. Ein Nomade. Auch nach mehr als 25 Jahren in Deutschland fühle ich mich zu meinem Heimatland hingezogen. Das einfache Leben der Nomaden mit den Herden, die reiche Geschichte der Mongolei, die einzigartige Nähe zur unberührten Natur und die damit verbundenen Traditionen - all das und noch viel mehr macht die Nomadenkultur aus. Meinen Eltern war es immer wichtig, diese Kultur uns Kindern zu vermitteln, nun bin ich an der Reihe dieses Erbe zu erhalten und weiter zu geben.

Schon während meines Studiums der Geographie und Publizistik habe ich zwei Große Exkursionen der Universität Mainz als Student und Dolmetscher begleitet. Danach erfolgten zahlreiche Reisen als Guide für Touristen, so dass ich meine geographischen Kenntnisse der Mongolei erweitern und mein Netzwerk mit Nomadenfamilien ausbauen konnte. 

In 2005 hatte ich das Glück über zwei Monate durch die Wüste Gobi mit einer Kamelkarawane zu ziehen - für die ZDF - Reihe "Mongolei - Die Karawane". Seit dem sind die bezaubernden "Wüstenschiffe" mit den zwei Höckern meine besten Freunde. 

Es folgten mehrere Jahre, in denen ich meine Erfahrungen als Guide und Organisator für Mongolei - Reisen erweitern konnte. Vor allem für deutsche und internationale Medien, unter anderem ARTE, PRO7, ZEIT und GEO, realisierte ich unterschiedlichste Projekte in der Mongolei. Mein erster Dokumentarfilm über die illegalen Goldgräber in der Mongolei, "Preis des Goldes", wurde auch mit dem ARTE Dokumentarfilmpreis in 2012 ausgezeichnet. 

2015 machte ich eine Weltreise entlang der Seidenstraße mit meiner Familie. Wir legten dabei 25000 Kilometer Strecke durch 18 Länder zurück. Mit den wunderbaren Erlebnissen und Begegnungen aus unserer Reise als Erfahrungsschatz und mit meinem beruflichen Hintergrund, habe ich nun beschlossen individuelle Erlebnisreisen und Abenteuertrips in die Mongolei selbständig zu organisieren und zu vermitteln.